50.000 km Dauertest vom AXP Racing Unterfahrschutz für die YAMAHA TENERE 700 [UPDATE 10/22]

Unglaublich. Ich habe den AXP Unterfahrschutz jetzt schon 50.000 Kilometer durch Europa und bis in den Kaukasus gebrügelt, davon mindestens 30.000 Kilometer offroad. Aktuell teste ich für Carbon Fox den nenen Carbon-Unterfahrschutz (Review folgt) an der Tenere 700 und hab dies als optimale Gelegenheit angesehen, um meinem 8.000 km Review aus 2020 ein fettes Update zu verpassen.

Mittlerweile muss man dazusagen, das ich den T700 Euro 4 Unterfahrschutz verwende. Es gibt nun auch den Euro 5 AXP Unterfahrschutz für die Standard/ Rally und die Tenere 700 World Raid Version.

Meine Erfahrungen und Eindrücke aus den letzen 3 ereignisreichen Jahren habe ich in diesem 5-minütigen Video zusammengefasst. Im Video gehe ich auch auf den E5 und den Tenere 700 World Raid Unterfahrschutz von AXP Racing ein. Viel Spaß beim Anschauen.

Review von 2020:

TEST AXP Skid Plate für die YAMAHA TENERE 700 (Unterfahrschutz)

Auf meiner vierwöchigen Offroad-Tour mit über 7000 km auf dem TET (Trans Euro Trail) mussten die Yamaha Tenere 700 und ich einige heikle Passagen bewältigen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, lag ich 8 Mal im Dreck, war 3 Mal eingeklemmt und hab mir 2 Mal schmerzhaft das rechte Knie verdreht. Gar nicht so lustig, wenn du ganz alleine im Gelände unterwegs bist. Umso wichtiger, das ich mich auf mein Motorrad verlassen konnte. Dazu zählt natürlich auch ein gescheiter Unterfahrschutz.

Motorschutz Tenere 700

Wer im Dreck spielen will, muss auch vorbereitet sein 😉

Nach längerer Recherche hatte ich mich vor einigen Monaten für das AXP Racing Skid Plate entschieden. Grund dafür waren der extra Schutz der Umlenkung, der Wasserpumpe und des Seitenständersensors.

Mit lediglich 2,35 Kilogramm Gewicht und aus extrem flexiblen und strapazierfähigen HDPE Kunststoff gefertigt, ist das AXP Racing Skid Plate der einzige Unterfahrschutz für die Tenere 700, der diesen Schutz mit geringem Gewicht vereint.

Ob der Unterfahrschutz wirklich besser oder zumindest gleichwertig zu einem aus Aluminium ist, wusste ich beim Kauf nicht, vertraute aber einfach mal meinen Erfahrungen aus dem Endurosport (meiner 450er hat auch Kunststoff) und der Expertise von AXP, die seit Anundknacks für den Rennsport produzieren.

Insgesamt habe ich den Unterfahrschutz/ Motorschutz jetzt 12.000 km auf der Tenere montiert. Meine Erfahrungen und den Verschleiß habe ich in diesem kurzen Video zusammen gefasst:

Das AXP Racing Skid Plate ist für 239 Euro in Deutschland erhältlich und spielt preislich somit in der gleichen Liga wie SW-MOTECH Motorschutz, Touratech oder Yamaha.

Neben dem Preis sollte man auch über die Optik sprechen. Hier musst du Abstriche machen. Ich persönlich setze Funktionalität über Optik muss aber den Mitbewerbern schönere Formen attestieren.

Den Unterfahrschutz von AXP gibt es nur in schwarzem Kunststoff. Das Schwarz passt für mich am Besten zum Rot meiner Tenere 700 und bei all dem harten Geländeeinsatz wäre von einem Aluminium Unterfahrschutz, der Schwarz eloxiert oder lackiert wird, nicht mehr viel Farbe übrig geblieben.

Insgesamt bin ich mit dem AXP Racing Skid Plate sehr zufrieden und würde es auch wieder kaufen.

Womit ist der Euro 4 AXP Unterfahrschutz kompatibel?

Mittlerweile gibt es noch den AXP Unterfahrschutz für die Euro 4 und World Raid Version. Alle drei sind unterschiedlich und passen nicht an andere Modelle. Dementsprechend gibt es auch Unterschiede bei den Sturzbügeln. Guck am Besten auf die Webseite von AXP oder kontaktiert diese direkt. Bei der Vielfalt von Tenere 700 Bash Plates ist es unmöglich alle aufzulisten.

> diese Angaben sind für die Euro 4 Tenere…

Euch viel Spaß beim Basteln und immer eine unfallfreie Fahrt mit der Tenere 700!

2 Kommentare
  1. Michael Fahr
    Michael Fahr sagte:

    Hi, ich bin ebenfalls sehr überzeugt von der Funktion des AXP -Schutzes. Wasserpumpe wird geschützt, ebenfalls der Ständerschalter und das untere Federbein.
    Ich hing mit dem AXP im Gras an einem armdicken Baumstumpf fest (auf einem Trail), der nicht zu sehen war. Hab immer wieder dagegen gedrückt (Gas-Kupplung…) und mich gewundert, warum es nicht vorwärts geht. Der AXP wurde leicht gegen den Krümmer gedrückt, federte aber wieder vollständig zurück. Bis auf eine kleine Hitze-Kerbe im AXP ist nichts zurückgeblieben.
    Ein Freund hat die AXP jahrelang im Endurosport (Internationale Wettbewerbe) eingesetzt mit sehr guten Erfahrungen bezüglich der Robustheit.
    Meine Konfiguration: Euro4 ohne Sturzbügel, keine worldRaid

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert