BURNING FEET ADVENTURES
  • ÜBER MICH
    • WER SCHREIBT HIER?
    • MEINE BÜCHER
    • PRESSEBERICHTE
    • PR & KOOPERATIONEN
    • KONTAKT
  • REISEBERICHTE
    • OZEANIEN
    • AFRIKA
    • EUROPA
    • AMERIKA
    • ASIEN
  • ADVENTURE
  • TIPPS&TRICKS
  • PLANUNG
    • EQUIPMENT
    • PACKLISTEN
    • TRAINING
  • MOTORRAD
    • YAMAHA TENERE 700
    • GasGas 700 Enduro
    • HUSQVARNA 701 ENDURO
    • MOTORRADREISEN
    • PACKLISTE MOTORRAD
    • SCHRAUBERECKE
    • MOTORRADVIDEOS
    • GPX TOUREN MOTORRAD
    • TENERE 700 GALERIE
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
Deutschland, Europa

Gipfelwanderweg im Thüringer Wald: Alternative zum Rennsteig?

Anfang Oktober im Thüringer Wald: Regen, Schneeregen, Windböen bis 35 km/h und Temperaturen im tiefen, einstelligen Bereich. Das Wetter hätte schöner sein können, die Landschaft auf dem Gipfelwanderweg sicherlich nicht. Grüner Nadelwald, schmale Waldwege, wunderschöne Aussichtspunkte von den 7 höchsten Gipfeln der Region, alle über 900 Meter, darunter auch Thüringens höchster Berg, der Große Beerberg (983m).

Gipfelwanderweg im Thüringer Wald (rund um Suhl)

Thüringen Wanderwege Gipfelwanderweg Suhl

Start in Suhl (Stadtteil Goldlauter)

Dieser Gipfelwanderweg hat meinen schlechten ersten Eindruck vom Thüringer Wald wieder etwas gerade gerückt. Für mich persönlich der schönste Rundwanderweg Thüringens und eine echte, wenn auch deutlich kürzere Alternative zum Rennsteig, den die Kommerzialisierung und das Profitstreben der Forstindustrie in großen Teilen zerstört hat. Wenn dich das interessiert, lies meinen Blogartikel (Rennsteig: Der tiefe Fall einer Legende).

Aber in diesem Post soll es um den Gipfelwanderweg gehen und meiner Empfehlung sich diese Perle im Thüringer Wald einmal mit den Trekkingstiefeln am Fuß anzuschauen.

Ich persönlich bin den Gipfelwanderweg an zwei Tagen gelaufen. Das lag aber nicht daran, dass die 30 Kilometer für geprobte Wanderer nicht machbar wären, sondern vielmehr daran, das ich erst gegen 13 Uhr gestartet war und eine Übernachtung im Zelt fest eingeplant hatte. Minusgrade hin oder her.

Ich möchte dir hier nicht jeden einzelnen Wanderschritt vorbeten. Lass dich überraschen bei deiner eigenen Wanderung. Was ich aber machen kann, ist dir einige Wegpunkte, Fakten und Tipps über den Gipfelwanderweg zugeben.

Wegbeschreibung Gipfelwanderweg Thüringer Wald (meine Strecke)

Gipfelwanderweg Karte Thüringer Wald

immer den roten Dreiecken nach…

Gesamtlänge: 30 km+ (kann aber auch zwischen den Gipfel abgekürzt werden)

Kennzeichnung: Halte nach dem roten Dreieck am weißem Grund Ausschau. Der Weg ist super ausgeschildert und du brauchst keine GPS-Geräte oder eine Wanderkarte.

Schwierigkeitsgrad: schwierig (Für Wanderer schwer, für Alpinisten sicherlich keine große Herausforderung. Größtes Hindernis sind die Länge und die Höhenmeter)

Dauer: 8 bis 10 Stunden solltest du einplanen

Höhenprofil: +1445 / -1250

Start: Ich bin im Suhler Stadtteil Goldlauter gestartet. Direkt am Parkplatz „Pfannrain“ (Pfannrainer Str.) führt der Weg den Berg hinauf. Die große Schautafel vom Gipfelwanderweg ist nicht zu verfehlen.

Ziel: Suhl Ortsteil Heidersbach (Es ist also kein Rundweg im klassischen Sinne. Du kannst aber von Heidersbach zum Ausgangspunkt in Goldlauter laufen oder den Bus nehmen.)

Großer Finsterberg Thüringen

unterwegs am Großen Finsterberg …

 

Streckenführung: Parkplatz Pfannrain (Suhl OT Goldlauter) > Salzberggipfel (867m) > Großer Eisenberg > Großer Finsterberg (944m, Aussichtsturm gesperrt (wird 2019 restauriert)) > Mordfleckwiese > Fichtenkopf (944m) > Suhler Hütte ( 924m (höchstgelegene Hütte Thüringen; Montag geschlossen) > Schmücke Gasthof > Sachsenstein (924m) > Seiffartsburg (alte Burgruine) > Güldene Brücke > Teufelskanzel > Schneekopf (978m, Gasthof vorhanden) > Rosenkopf > auf Rennsteig > Plänckers Aussicht > Großer Beerberg (983m) > Wegekreuzung (links abbiegen um weiter auf Gipfelwanderweg zu bleiben oder von hier nach Zella Mehlis oder weiter auf dem Rennsteig Richtung Oberhof zu gelangen) > Unterer Beerberg > Unterer Geiersberg (Skibaude, Ende des Gipfelwanderweges) > Suhl Ortsteil Heidersbach (laufe weiter bis Goldlauter wo dein Auto steht oder nimm den Bus)

Zelten auf dem Gipfelwanderweg

Offiziell ist es nicht erlaubt im Naturschutzreservat zu zelten. Solltest du dich aber dennoch dazu entscheiden, gibt es einige schöne Plätze dazu. Ich fand den Großen Finsterberg (Wiese mit Rasthäuschen) und den Sachsenstein (Tisch, Bänke, Platz für 2 Zelte) ganz einladend. Ich habe mein Zelt an einer Schutzhütte bei der Güldenen Brücke aufgeschlagen. Apropos Schutzhütten: Wenn du nur mit Schlafsack und Isomatte unterwegs bist, kannst du natürlich in so einer Hütte nachts „Schutz“ suchen.

Meine Lieblingssektionen des Gipfelwanderweges um Suhl

Thüringer Wald

Aussicht vom Großen Finsterberg

Einige Sektionen des Gipfelwanderweges sind herausragend (Sachsenstein bis Güldene Brücke z.B.) andere wiederum fallen stark ab. Insbesondere die Strecke nach dem Schneekopf (987m) bis Großer Beerberg (983m) führt über den Rennsteig. Man ist dann zwar noch von dichtem Wald umgegeben, latscht aber leider auf dem 3-Meter-breitem Rennsteig, der mit Schotter zur Loipe degradiert wurde.

Literaturempfehlungen zum Wandern im Thüringer Wald

Schneekopf Thüringer Wald Wandern

Dicke Nebelsuppe am Schneekopf (978m), zweithöchster Berg im Thüringer Wald…

 

  • Thüringer Wald (Rother Wanderführer)
  • Thüringer Wald (KOMPASS Wanderführer)
  • Packliste Rennsteig für Jedermann
  • Thüringen: Rennsteig mit GPS (OutdoorHandbuch)

Was sind deine Lieblingswanderwege im Thüringer Wald? Lass es uns wissen und schreib in die Kommentarbox.

Meine Bücher

[products ids=“2574, 56, 1969, 361″]

9. Oktober 2018/6 Kommentare/von Stefan Schüler
Schlagworte: Gipfelwanderweg, Rennsteig, Thüringer Wald, Wanderwege Deutschland
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Per E-Mail teilen
https://www.burning-feet.com/wp-content/uploads/2018/10/Gipfelwanderweg-Zelten-Thüringer-Wald-Thüringen-Wandern.jpg 500 800 Stefan Schüler https://www.burning-feet.com/wp-content/uploads/2025/02/Logo-BurningFeetAdventures-2-2-3-final-roughedges.png Stefan Schüler2018-10-09 13:13:352018-10-09 13:13:35Gipfelwanderweg im Thüringer Wald: Alternative zum Rennsteig?
Das könnte Dich auch interessieren
Urwaldsteig EderseeStefan Schüler Wanderung mit Zelt im Kellerwald-Edersee Nationalpark (Urwaldsteig)
RennsteigStefan Schüler Winterwanderung Thüringer Wald (Gipfelwanderweg, Rennsteig)
6 Kommentare
  1. Christian
    Christian sagte:
    6. Januar 2019 um 13:13

    Moin Stefan,

    wieder ein sehr schöner Artikel (wie auch deine Beiträge über den Rennsteig und den Malerweg, denen ich beiden nur zustimmen kann). Ich finde es gut, dass du dich auch den Mittelgebirgsstrecken widmest, die man auch mal an einem Wochenende angehen kann, ohne gleich eine aufwendige Fernreise zu planen. Wie Du hier beweist, kann man auch außerhalb der Alpen die eine oder andere sportliche Herausforderung auftun.

    Den Gipfelwanderweg würde ich gern Ende März angehen, bin ich drauf gespannt.

    Gruß aus Hamburg
    Christian

    Antworten
    • Stefan Schüler
      Stefan Schüler sagte:
      6. Januar 2019 um 15:42

      Hi Christian, hab viel Spaß auf dem Gipfelwanderweg. Der Thüringer Wald hat viel für Wanderer zu bieten und liegt nicht so weit von Hamburch entfernt wie die Alpen.

      Gruß, Stefan.

      Antworten
  2. Martin
    Martin sagte:
    8. Juni 2020 um 23:10

    In 2 Tagestour dieses Wochenende begangen und für wirklich gut befunden – schöner Verlauf, tolle Aussichten und gute Pfade. 🙂

    Zelt-Möglichkeit am Sachsenstein fand ich aber eher so lala.

    Antworten
  3. Laurie
    Laurie sagte:
    5. Mai 2021 um 10:05

    Halli hallo,

    ich wollte fragen wie es auf dem Weg mit Wasserstellen aussieht?

    LG Laurie

    Antworten
    • Stefan Schüler
      Stefan Schüler sagte:
      6. Mai 2021 um 9:32

      Hi Laurie, im Winter oder zur Regenzeit ist Wasser kein Problem. Es führen mehrere kleine Bäche vom Bergkamm in die Täler. Schau einfach auf eine Karte (TopoMap). Im Hochsommer sind einige dieser Wasserquellen sicherlich versiegt und du musst etwas mehr suchen. Da der Gipfelwanderweg in 1-2 Tagen absolviert werden kann, sollte Wasser kein großes Problem darstellen. Gruß, Stefan.

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Winterwanderung Thüringer Wald (Gipfelwanderweg, Rennsteig) - burning-feet.com sagt:
    12. Februar 2021 um 11:08 Uhr

    […] Grob orientiert sich dieser am „Thüringer Gipfelwanderweg“ (siehe meinen alten Blogbeitrag), wurde aber von uns in Zusammenarbeit mit Einheimischen adaptiert. Auf der unten eingebetteten […]

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Meine BücherMeine Bücher

FOLGE MIR AUF GESICHTSBUCH!

Unterstütze Burning Feet

Neue Trainingsvideos

https://www.burning-feet.com/wp-content/uploads/2017/08/Intensiv-Trainingsprogramm-Bergsteigen-Bergwandern-Vorbereitung-Nepal-Kilimandscharo.mp4

Reisevorbereitung

Checkliste-Auslandsaufenthalt-Packliste-Weltreise-Reisevorbereitung

INFORMATIONEN

  • KONTAKT

  • GASTAUTOR WERDEN

  • IMPRESSUM

  • DATENSCHUTZ

Neueste Beiträge

  • Sizilien Motorradreise – Scouting Tour rund um den Ätna 2025
  • Balkan Motorradreise 2025 inkl. Monterra Raid (Bosnien & Montenegro)
  • Lohnt sich der Umstieg auf die neue 2025 Yamaha Tenere 700?
© Copyright Stefan Schüler | burning-feet.com | designed by AVANDOO Marketing
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
Link to: TEST Lundhags AUTHENTIC PANT & Lundhags ANTJAH PANT Trekkinghose Link to: TEST Lundhags AUTHENTIC PANT & Lundhags ANTJAH PANT Trekkinghose TEST Lundhags AUTHENTIC PANT & Lundhags ANTJAH PANT Trekkinghosetest Wanderhose lundhags Antjah Pant Lundhags Authentic Pant ErfahrungsberichtStefan Schüler Link to: Gregory Optic 58 Rucksack Test – ultraleichter Trekkingrucksack Link to: Gregory Optic 58 Rucksack Test – ultraleichter Trekkingrucksack Ultralight Backpack Gregory Optic 58 Rucksack Testbericht Gregory Octal 55Gregory Optic 58 Rucksack Test – ultraleichter Trekkingrucksack
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.