MEINE Yamaha Tenere 700 REISEENDURO

Meinen großen Führerschein Klasse A habe ich erst im Mai 2019 gemacht und mich sogleich in eine 9.000 Kilometer Solo-Tour zum Nordkap gestürzt. Mit dabei war damals eine fast 20 Jahre alte Honda Africa Twin, die ich mir eigens für diese Tour gekauft und in zwei Monaten liebevoll aufgebaut hatte.

Die alte Afrika Twin ist ein tolles Reisemotorrad aber für meinen Fahrstil im Originalsetup nicht genug geländetauglich. Nach vier Monaten und 15.000 Kilometern habe ich die Honda wieder abgestoßen und mir Ende Oktober 2019 die gerade auf den deutschen Markt geworfene Yamaha Tenere 700 gegönnt.

Seit dem habe ich es mit der T7 auf stolze 79.000 Kilometer gebracht, hauptsächlich Offroad, und bin davon 40.000 abenteuerliche Kilometer auf dem Trans Euro Trail gefahren. Unter “Motorradvideos” kannst du einige Impressionen davon aufsaugen…

Yamaha Tenere 700 Umbau

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest meine Projekte unterstützen? ►PaypalMe https://paypal.me/BurningFeetAdventure ►Ko-Fi https://ko-fi.com/burningfeetadventures

Pimp my Tenere 700

Der Umbau meiner Tenere 700 ist für mich ein stetiger Prozess.

Die Motorleistung des Motorrades ist mit seinen 73PS völlig ausreichend im Gelände. Gerade im richtigen Drehzahlbereich bekommt man die Kraft des Hinterrades nicht annährend auf den Boden. Wozu also dort Änderungen vornehmen.

Meine Anpassungen beziehen sich daher primär auf die Ergonomie, die Sicherheit und natürlich auch auf die Optik.

Mit meinen 1,90 m und über 100 kg mit Bekleidung, ist die Sitz- und Stehposition auf dem Motorrad entscheidend, wobei ich Zweidrittel meiner Offroad-Touren im Stehen fahre.

Auf einen Blick: Liste meiner Tenere 700 Umbauten

Hier siehst du in Kurzfassung welche Teile und Veränderungen ich momentan an der T7 verbaut habe bzw. vorgenommen habe. Weiter unten im Beitrag erkläre ich einiges dazu nach Themengebiete und gehe auch auf Teile ein, die ich nicht mehr verwende…

  • Schaltwellen Unterstützung Addventures
  • Tail Tidy mit Mini Blinker für High Exhaust von Addventures
  • 2-Finger Kupplungshebel aus 3D-Druck von Adventures
  • Acerbis C-Mud Fork socks (*Link)
  • goldene Haan Felgen (1.85″ & 2.5″)
  • Carpe Iter Adventure Controller und Carpe Iter Pad v4b
  • MyTech Scheinwerferschutz (Bericht)
  • 2023 Dekor von Backyard Design (Video)
  • Camel ADV Fußbremshebel “The Fix Break Pedal”
  • Tenere 700 Acerbis Tank 22l für Projekt Afrika 2024 (*Link)
  • Carbon Fox Unterfahrschutz / AXP Skid Plate (Erfahrungsbericht)
  • Scott Lenkungsdämpfer & DakarParts Lenkungsdämpferhalterung (Erfahrungsbericht)
  • Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter Schutz (Kedo)
  • FußBremszylinderschutz Rally (Kedo)
  • Kettenschutz Rally kurz (Kedo)
  • *ProGrip 714BK DualSport Griffe
  • Lenkeraufnahme von DakarParts + Scott Lenkungsämpfer (Erfahrungsbericht)
  • GB Racing Engine Protection (beidseitig)
  • Rallye Sitzbank (einteilig, orig. Yamaha)
  • *Mini LED-Blinker mit lastunabhängiges Relais (*Kellermann R2)
  • Aluminium Kühlerschutz (orig. Yamaha)
  • Kettenführung (orig. Yamaha)
  • Kedo Enduro-Fußrasten (20mm tiefer)
  • T700 Frame Plugs (*Link) und Acerbis Frame Guard
  • Fußbremshebelverbreiterung (Altrider)
  • Seitenständerverbreiterung (Touratech) + stärkere *Federn
  • Offroad-Lampenschutz Plexiglas (orig. Yamaha)
  • Griffheizung (*Oxford OF690 Adventure) (im Sommer ohne)
  • Tank Grip Pad aus Gummi (orig. Yamaha)
  • verstellbare, *kurze Kupplungs- und Bremshebel
  • *Acerbis X-Factor Aluminium Handguards für Tenere 700
  • Quad Lock *Smartphonehalter + *Anti Vibrationsmodule mit *Cockpit-Stabilisator
  • Sozius-Fußrasten demontiert
  • Schaumstoff-Hauptluftfilter + Pre Filter von FunnelWebFilter Australia (Bericht)
  • *Nylon-Schrauben für Gabelschutz
  • *Augbolzen zur Befestigung meines Enduristan Tornado 2 sowie Blizzard XL (oder *Rhinowalk Kopie)
  • Tractive Suspension X-Treme Rally 90 N/mm Federbein mit 230mm Federweg
  • Tractive Suspension X-Treme Rally closed-cartridge Gabel (230mm Federweg) mit 64 N/mm Federn
  • Stoßdämpferschutz aus Neopren
  • Heidenauer K60 Ranger (vorn und hinten) (Erfahrungsbericht)
  • Heidenauer HD-Schläuche (*18F & *21D Cr)
  • TW Bremsbeläge (*MCB672EC und *MCB648EC)
  • *Klappspiegel Tenere 700 & *Adapter 10mm
  • *Motorschutzbügel von GIVI
  • KEDO Tail Tidy / Nummernschildhalter > Link zum Erfahrungsbericht
  • kurze Windschutzscheibe (PUIG)
  • KEDO High-Up Enduro-Kotflügel mit Stahlflexbremsleitungen (Bericht)
  • 1-Finger-Clutch (*Link)
  • Hupe nach oben verlegt
  • Seitenständer-Schalter-Überbrückung
  • Verstärkung Auspuffhalter (Eigenbau)
  • Mivv Storm Oval Auspuff
  • hochwertige Kette * DID 525 ZVMX, 122 Glieder Yamaha Tenere 700

Schutz (Sturzbügel & Co.)

Viele Tenere-Fahrer haben die Tendenz aus ihren Motorrädern einen Panzer zu machen um alle nur erdenklichen Schreckensszenarien von ihrem Motorrad von vornherein auszuschließen. Der Zubehörmarkt bedient dient das Geschäft mit der Angst mit Vorliebe und lässt seine Kassen klingeln. Vieles an Schutzmaßnahmen ist völlig unnötig, einiges optional und anderes wiederum essenziell. Bei meinem Umbau habe ich versucht einen kühlen Kopf zu behalten und den Spagat zwischen Schutz und Gewichtsoptimierung hin zulegen.

  • Sep. 2022 hatte ich den Unterfahrschutz von Carbon Fox (ca. 2 kg) verbaut. Um diesen zu montieren, mussten der AXP Unterfahrschutz und die GIVI Sturzbügel weichen.
T7 Unterfahrschutz Carbon Fox Dakar Parts

Carbon Fox Unterfahrschutz (aktuell nicht verbaut)

  • Tenere 700 GB Racing Engine Protection: seit Jan. 2022 habe ich Motorschutz von GB Racing verbaut. Passform ist top. (Achtung: nicht über 10nm anziehen!).
Tenere 700 Motorschutz

Einziger Nachteil: Auf der Kupplungsseite kann der OEM Schutz für die Kupplungswelle nicht mehr montiert werden. Das Produkt von TripleClamp hat dieses Problem nicht…

  • AXP Racing Skid Plate (ca. 2,3 kg): Unterfahrschutz ist 75.000 km bei mir verbaut und hatte mich nie im Stich gelassen. Er schützt zusätzlich die Wasserpumpenabdeckung & den Seitenständersensor. Zum AXP habe ich einen extra Erfahrungsbericht verfasst (Link).
Yamaha Tenere 700 Unterfahrschutz

Unterfahrschutz aus Hartplastik von AXP Racing

  • *Motorschutzbügel von GIVI: Nach einem harten Crash hatte ich bereits den zweiten Satz dieser Crash Bars (ca. 3,5 kg) verbaut.
Givi Crashbar Yamaha Tenere 700

Dezente und robuste Sturzbügel (Givi TN2145) für die Tenere 700, die sich leicht montieren lassen und sehr passgenau sind (aktuell nicht verbaut).

  • Offroad-Lampenschutz Polycarbonat (MyTech): In Deutschland sind diese Art von Schutzmasken im Straßenverkehr verboten. Das Risiko nehme ich aber in Kauf. Immer noch besser als 1000 Euro für einen neuen Frontscheinwerfer zu bezahlen. Neben dieser Plexiglasversion hatte ich auch den “Astabweiser” von Kedo verbaut. Bei den Gittervarianten können aber trotzdem noch Äste und Steine durchfliegen und sie sind zudem leichter von der Polizei erkennbar…
Mytech Scheinwerferschutz Tenere 700

MyTech Scheinwerferschutz Tenere 700

  • *Acerbis X-Factor Aluminium Handguards: In der Off-The-Road Version kommen die Handschützer gleich mit Gewindehalterungen, die an Stelle der Lenkergewichte eingeschraubt werden.
  • Fußbremszylinder Schutz  (KEDO) in der “Rally”-Version
Addventures Multitool Tenere 700

KEDO Bremszylinderschutz (Sport Version), Frame Plugs & ADDventures Multitool (gleichzeitig Halterung für Gepäcktaschen)…

  • KEDO ABS-Sensor Schutz hinten
  • *Nylon-Schrauben für Gabelschutz
  • Aluminium Kühlerschutz (orig. Yamaha): Die Yamaha-Version ist mein Favorit, da diese an den Seiten verstärkt ist und somit etwas mehr Schutz bietet.
  • Frame Plugs von ADDventures.zone
  • KEDO Wasserpumpenschutz (nicht mehr verbaut, da der AXP diesen Bereich zuverlässig abdeckt)
  • KEDO Rahmenschutz/ Stiefelschutz (nicht mehr verbaut aus Gewichtsgründen und weil die Frame Plugs in Kombination mit etwas Panzertape ihren Job auch tun). Von Acerbis gibt es aber auch für die Tenere 700 den X-Grip Rahmenprotektor.
Tenere 700 frame guard

Rahmenschutz aus Alu (nicht mehr verbaut)

  • Kettenführung (Kedo)
Kedo Kettenschutz Tenere 700

kurzer Kettenschutz in der Rally Version von KEDO…

  • Aluminium Kettenschutz (Kedo)
  • Seitenständerverbreiterung (Touratech) + stärkere *Federn
Seitenständerverbreiterung Yamaha Tenere 700

Die stärkeren Federn sind ein Muss bei einer Seitenständerverbreiterung, da sonst der Ständer bei Bodenwellen oder Sprüngen durchwippt.

  • Schaltgestänge-Schutz (Kedo): sehr nützliches Teil (nicht mehr verbaut > das weiche Alu im Motorblock mag nicht mehr als 10NM!!!)

ich hab schonmal ein Gestänge beim Umfaller auf einem Baumstamm brechen sehen…

  • BremsflüssigkeitAusgleichsbehälter Schutz (Kedo)

“nice to have” aber kein “must do”

Fahrwerk (Öhlins & Co.)

Das Fahrwerk der T700 ist für den normalen Alltagsbetrieb völlig ausreichend. Wer damit ins Gelände möchte, sollte die Federrate auf sein Gewicht anpassen. Meine Anpassungen waren (für 110kg inkl. Kleidung):

  • 90 N/mm Feder für das Federbein (OTR)
  • 69 N/mm Federn für Telegabel (K-Tech) + dünneres *Gabelöl (5W SAE) von Motul
  • Höherlegung Umlenkung (OTR) um ca. 2,5 cm
Tenere 700 Tractive Suspension X-Treme Rally Federbein shock absorber

Tractive Suspension X-Treme Rally Black Edition (1049€ bei OTR)

Aktuell habe ich mir ein Komplettfahrwerk von Tractive Suspension zugelegt. Das Federbein ist montiert (siehe Beitrag) und wird getestet.

  • Tenere 700 Tractive Suspension X-Treme Rally Black Federbein (+30mm mehr Federweg und 30mm mehr Bodenfreiheit)
  • meine Einsellung aktuell (Compression: 12 Klicks auf ; Rebound: 12 Klicks auf)
  • um Dreck bei Schlammfahrten vom Federbein fernzuhalten, habe ich zusätzlich einen Stoßdämpferschutz aus Neopren montiert
Rally Fahrwerk Yamaha Tenere 700

Tractive X-Treme Rally closed-cartridge System mit 230mm Federweg (OTR für 1.350€)

Fahrwerkstuning Tenere 700

voll einstellbares Fahrwerk mit Rebound (rechts), Comp (links) und Federvorspannung

  • Tenere 700 Tractive Suspension X-Treme Rally closed-cartridge System ist montiert und wird getestet. Mein Setup für vorn ist aktuell: 6.4 N/mm Federn, 120ml Öl pro Seite, 0 Klicks Vorspannung, 12 Klicks Rebound, 12 Klicks Compression
Tenere 700 steering Damper

Lenkungsdämpfer von DakarParts in Polen für 499€

  • Lenkungsdämpfer von DakarParts/ Scoot: Highspeed (eine 360° Drehung auf von ganz geschlossen); Lowspeed (10 Klicks auf von ganz geschlossen), Sweep (12 Uhr-Einstellung) > Erfahrungsbericht

Bremsen

Anfangs dachte ich die Bremsen wären deutlich zu schwach für die Straße. Dem war aber nicht so. Grund dafür waren die zu schwachen Federn der Gabel, die beim scharfen Anbremsen zu stark eingetaucht sind.

Mit dem High Fender setzt sich das Rad nicht mehr mit Lehm zu und die Stahlflexbremsleitungen erzeugen einen besseres Bremsgefühl am Hebel…

  • Camel ADV Fußbremshebel “The Fix)
Tenere 700 Fußbremshebel Camel

deutlich besseres Bremsgefühl…

Luftfilter

Wenn ich mir meinen Schaumstofffilter nach 200 km im Gelände angucke und sehe wie viel Sand und Dreck dort drinnen ist, frage ich mich, wie man den originalen Papierfilter 10.000 km fahren soll. Unmöglich.

Für FunnelWebFilter habe ich ein neues Set für die Tenere 700 auf meiner 8600 km Tour nach Georgien getestet. Die Filter sind momentan außerhalb von Australien leider nicht lieferbar. das wird sich aber ändern.

  • Schaumstoff-Hauptluftfilter Unifilter (Schnorchel innen ca. 15mm gekürzt) & Vorfilter von GasGas TXT (nicht mehr montiert)
Tenere 700 foam air filter

Extra Dichtung am Luftfilterdeckel + Fett auf dem Unifilter, um Dreck noch effektiver zu filtern…

  • offener Luftfilter ohne Schnorchel von ADDventures mit Schaumstoff-Filter von Twin Air (nicht mehr montiert)
Addventures Luftfilter Yamaha Tenere 700

offener Luftfilter von ADDventures mit dem Twin Air Schaumstofffilter (aktuell nicht montiert). Für den Twin Air Filter gibt es sogar noch einen Staubschutz (Grand Prix Cover) für harten Geländeeinsatz.

Zu den Luftfilterumbauten meiner Tenere 700 habe ich einen separaten Beitrag verfasst (Link).

Reifen

Michelin Anakee Wild… guter 50/50 Reifen, der 10.000 auf dem TET durchgehalten hat…

  • Heidenauer HD-Schläuche (*18F & *21D Cr): Im Preis-Leistungsverhältnis sind diese Schläuche sehr gut…
  • Mitas E09 Dakar (nicht mehr verbaut)
Reifenwechsel Mitas E09 Dakar

Mitas E09 Dakar (nicht mehr montiert). Diesen nur mit Montiereisen aufzuziehen, war ein Kraftakt.

  • Heidenauer K60 Ranger (Kürzlich habe ich für Heidenauer ihren neuen Reifen getestet, der im April 2022 auf den Markt gekommen ist. Auf Youtube gibt es ein 10.000 km Review (Link); Hinterradreifen=150/70 B18 M/C 70R TL M+S K60 Ranger; Vorderradreifen= 90/90-21 M/C 54R TL M+S K60 Ranger
  • mein Erfahrungsbericht zum Heidenau K60 Ranger (Link)
Heidenauer K60 Ranger

von links: Heidnauer K60 Ranger, Mitas E09 Dakar, Mitas C17 (Vorderreifen); Heidenauer K60 Ranger, Mitas E09 Dakar (Hinterreifen)

Ergonomie (Fußrasten, Lenkererhöhung & Co)

Mit 1,90m und großer Innenschrittlänge bevorzuge ich auch etwas mehr an Sitzhöhe auf der Tenere 700. Original besitzt das Moped 87,5 cm. Durch meine Umbauten (Sitz=4cm; Fahrwerk=3cm; stärkere Federn; Stollenreifen=1cm) throne ich auf stolzen 95 cm. Dadurch wird das eh schon kipplastige Motorrad noch anfälliger, was mich persönlich weniger stört.

Tenere 700 Lenker Umbau

Magura X-Line SX Lenker (nicht mehr verbaut)

  • *Magura X-Line SX Lenker (nicht mehr verbaut) mit *ProGrip 714BK DualSport Gel-Griffe (Erfahrungsbericht zum Lenkerumbau)
  • Lenkererhöhung 20mm (orig. Yamaha) (nicht mehr verbaut)
  • Höherlegung Umlenkung (OTR) (nicht mehr verbaut)
  • Kedo Enduro-Fußrasten (20mm tiefer + größere Trittfläche) > orig. Yamaha Adventure Fußrasten habe ich wieder demontiert, da sie schlecht konzipiert sind und ich mit dem Stiefel immer auf dem Adapter gestanden bin. Das betrifft ebenfalls die SW-Motech & Touratech Varianten… Für den sehr ambitionierten Geländeeinsatz empfehle ich die Cross Fußrasten aus Aluminium von ADDventures. Diese sind auch bis -10mm verstellbar.
Tenere 700 foot pegs

KEDO Enduro-Fußrasten im Vergleich zu den Originalrasten von Yamaha.

Tenere 700 Cross Fußrasten Addventures

Grip ohne Ende: Die Cross Fußrasten von Addventures

Wem die Trittfläche der originalen Yamahafußrasten genügt und der im Gelände trotzdem mehr Halt möchte, kann auch zur Pfeile greifen. Wenn es zum TÜV geht, sollte der Gummieinsatz dann wieder montiert werden 😉

  • Rallye Sitzbank (einteilig, orig. Yamaha; +4cm): für 499€ bietet Touratech eine einteilige Komfortsitzbank an
  • Fußbremshebelverbreiterung (“Altrider DuoControl”): aktuell habe ich die Version von Altrider montiert. Diese hat zwei Höhen für im Sitzen- und im Stehen fahren. Davor hatte ich die Verbreiterung von Touratech in Benutzung und war damit auch zufrieden
Tenere 700 Fußbremshebelverbreiterung

Altrider DualControl in Kombi mit Kedo Enduro Fußrasten…

Kedo Fußrasten in der Normalhöhe in Kombination mit Touratech Bremshebelverbreiterung. Auf dem Bild sieht man auch noch die SW-Motech Hauptständeraufnahme…

Beleuchtung

Yamaha Tenere 700 Tail Tidy

Der kurze und verstellbare Nummernschildhalter von Kedo verfügt über eine LED Beleuchtung und macht Optisch einen überragenden Eindruck…

Auspuff

  • 2,2 kg schwer ist der Mivv Storm Oval, der bei Polo als Hashiru ST05 Oval small verkauft wird: Wenn der DB-Killer um 2cm innen gekürzt wird, hat die Tenere 700, in Kombination mit dem offenen Luftfilter von ADDventures, einen unglaublich guten Sound ohne dabei zu Laut zu werden.
Hashiru oval Yamaha Tenere 700

Der Storm, damals noch mit dem alten Yamaha Rallye Nummernschildhalter & dem langen Bremszuylinderschutz…

Navigation

Beim Thema Navigation ist das finale Wort noch nicht ausgesprochen. Auf lange Sicht werde ich den Tacho auf die Lenkerklemme verlegen und ein Carpe Iter bzw. Galaxy Activ Tab 3 verbauen.

Aktuell habe ich den Quad Lock Mirror Mount und eine Cockpitstreben-Verstärkung von Aliexpress verbaut. Mit der Bluetooth Remote Control von HESA Parts sollte das für Rallys und zum schnellen Navigieren im Gelände ausreichen.  Hier der Bericht zur Tachoverlegung (Link).

Navigation Tower Yamaha Tenere 700

Tachoverlegung. Mit den 2 Handys könnte ich gleichzeitig auf 2 Zoom-Stufen navigieren… (nicht mehr verbaut)

Roadbook Rally Fernbedienung

Bluetooth Fernbedienung für Android Geräte (z.B. Osmand Navigation kann programmiert werden)

Tenere 700 Smartphone Halterung

Für 9,90€ gibt es diese Smartphone Halterung bei Polo. Ich habe sie etwas modifiziert und sie hält seit 25.000 km mein Handy im Gelände bombenfest, selbst beim Sturz. Es muss also nicht immer teuer sein…

Quad Lock (70€) + CockpitStabilisator (20€)

Gepäck

  • *Augbolzen zur Befestigung meines Enduristan Tornado 2
  • KEDO Alu Gepäckbrücke (nicht mehr verbaut)
  • Donnertech Soziusgriffe: Allerdings habe ich die 22€ Version aus Kunststoff von Aliexpress verbaut. Das Design ist aber identisch. (nicht mehr verbaut)
Donnertech Beifahrer Haltegriffe

perfekt zum Rangieren und Aufheben der Mopete und wiegen nur 395g inkl. Schrauben…

  • Abstandshalter für Softgepäck mit Gepäckbrücke von Kedo (beides ist ultraleicht aus Aluminium). Ein Montagevideo gibt’s hier. (nicht mehr verbaut)
Solt luggage Tenere 700

Die perfekte Lösung um die Enduristan Blizzard an der Tenere 700 zu befestigen. Hier ein Augbolzen im Kedo Tail Tidy…

Sonstiges

Für mich muss die Scheibe so tief wie möglich sein, um den Helm voll in den Wind zu stellen. So gibt es zwar Windgeräusche aber keine Turbulenzen am ADV-Helm. Hier war die Version von ADDventures montiert..

  • kurze Frontscheibe von PUIG
  • Scheibenverstellung (nicht mehr montiert)
  • *Klappspiegel Tenere 700 & *Adapter 10mm Yamaha rechts
Faltsiegel Yamaha Tenere 700

Günstige Klappspiegel mit E-Zeichen und vernünftige Handguards schützen die Tenere beim Umfaller vor den gröbsten Schäden…

  • 2023 Dekor von Backyard Design (Video)
  • aktuelles Dekor in heavy duty Version von OD-Graphics (hier der YT VideoLink zum Genießen)
Yamaha Tenere 700 Rally Raid

Neuer Look seit Feb. 2022. Hier siehst du übrigens auch die Heidenauer K60 Ranger aufgezogen, die ab April 2022 erhältlich sein werden.

  • SW-Motech Hauptständer (leicht modifiziert für veränderte Umlenkung und Offroad-Betrieb); nur für lange Touren wie TET montiert (Hauptständer lässt sich mit 2 Schrauben demontieren, nur die Aufnahmen verleiben am Motorrad, die aber kaum Gewicht haben)
  • Griffheizung (*Oxford OF690 Adventure) > extra Lenker für Winter
Reiseenduro Yamaha Tenere

Für 70 Euro gibt es die Griffheizung bei Ebay und Co. Ich bevorzuge diese allen anderen, weil die Griffe für das Gelände optimal profiliert sind.

Tenere 700 offroad Umbau

Beim Crash im Wald habe ich die OEM Hupe komplett verbogen u die Chance genutzt, um die neue Hupe hinter die Verkleidung zu verlegen.

Altrider easy pull Tenere 700

Easy Pull Clutch von “Altrider”

  • 1-Finger-Kupplung (*Link)

Noch nicht verbaut aber schon da:

  • Guglatech Luftfilter
  • RMS RMS001 Lenkerklemme für Navi / Roadbookhalter

  • GPR V5D Lenkungsdämpfer inkl. Montagematerial / Anbauteile
  • CrosscountryADV Fußrasten
  • Guglatech Benzinfilter für 23l Acerbis Tank

Weitere geplante Umbauten:

  • Rally Tower

Wie gesagt, meine Umbauten werde ich Stück für Stück vervollständigen und somit das Bike zusammenstellen, das meinen Bedürfnissen zu 100% entspricht. Immer wenn ich etwas Neues am Moped verbaut habe, werde ich es hier posten.

Wenn du dich für das Equipment für meine Touren interessierst, schau bei “Packliste Motorrad” vorbei.

Schon gesehen????

Get in touch!

Wenn du Anregungen hast oder dich über die Yamaha Tenere 700 austauschen möchtest, schreib einfach in die Kommentarbox oder sende eine eine Email.

43 Kommentare
  1. Thomas
    Thomas sagte:

    Hallo,
    sehr sehr gute informative Seiten, insbesondere für mich als neuer T7 Besitzer!
    Möchte jetzt auch zum ersten Mal mit der Tenere ins Piemont, und bin dabei die Werkzeugliste abzuarbeiten …
    Du schreibst
    „ Bei exzessiven Geländeeinsatz und hunderte Kilometer über Schotterpisten lösen sich aber bestimme Schrauben am Moped und sollten daher regelmäßig kontrolliert werden.“
    Welche Schrauben sind dabei bitte gemeint?
    Grüße aus Hessen
    Thomas

    Antworten
    • Stefan Schüler
      Stefan Schüler sagte:

      Hi Thomas, im Prinzip kann sich jede Schraube am Motorrad lösen, angefangen von Radmuttern bis zum Spiegel 😉 Selbst Schrauben, die mit Loctite eingeklebt sind verabschieden sich manchmal. Wobei ich persönlich kein Fan vom exzessiven Einsatz von Loctite an jeder Schraube der T7 bin. Von Werk sind bereits einige Schrauben so fest mit Schraubensicherung angebrummt, das diese kaum noch abgehen. Die Schrauben an der Fußrastenhalterung sind so ein Beispiel. Ich gehe mit Schraubensicherung jetzt immer sehr sehr sparsam um bzw. verzichte darauf und markiere Schrauben und Mutter lieber mit Schraubenlack. Wenn der Lack einreißt, weißt du, das sich etwas löst.
      Schrauben/Muttern an der T7, die du genauer beobachten solltest, sind meiner Erfahrung nach: Lenkkopflager, alle Verkleidungsschrauben, Kotflügel + Gabelschützer, Die 10er Schrauben an der Vorderachse, Kontermuttern am Hinterrad für die Kettenspannung, Hauptständer (falls vorhanden), Handguards, Frontscheibe, usw.
      Vllt. hat ja jemand von den Mitlesern weitere Erfahrungen gesammelt u erweitert diese kurze Aufzählung.
      Ich persönlich gucke auf längeren Touren oder nach hartem Geländeeinsatz grob alle Schrauben und Muttern nach. Dauert nicht lange und gibt dir ein gutes Gefühl.
      Viel Spaß im Piemont, Stefan…

      Antworten
  2. Andre
    Andre sagte:

    Super Seite, viele interessante Anregungen und Tips! Ich warte derzeit auf meine T7 und kann es kaum erwarten zu schrauben und zu fahren.. werde sicher einige Deiner Anpassungen umsetzen! Weiter so!

    Antworten
  3. Tristan
    Tristan sagte:

    Hi,

    thanks for the complete run down of all the options you have, with pictures and everything! I got a question. I also have a side stand extender, and i also found the side stand spring to be too weak. Could you tell me with which spring did you replace yours?

    Many thanks!

    Antworten
    • Stefan Schüler
      Stefan Schüler sagte:

      Hi Tristan, it’s a combo of two springs that I have mounted to the side stand.
      Link

      You can buy it as an set and you have to install both springs. I am running this system for 25.000 km with zero problems.

      Kind regards,
      Stefan

      Antworten
  4. Ingo
    Ingo sagte:

    Hi Stefan,
    hast Du eigentlich auch einen anderen Lenker verbaut? Habe immer Probleme mit den Handgelenken. Ein wenig mehr Kröpfung wäre gut. Hast Du Erfahrungen oder Empfehlungen?
    Und… wo hast Du die „hässliche“ Schalteinheit der Oxford Heizgriffe montiert?
    LG und Kompliment zu Deiner Seite, Ingo

    Antworten
    • Stefan Schüler
      Stefan Schüler sagte:

      Hi Ingo, ich habe den Originallenker montiert mit einer 20mm Lenkererhöhung. Ich komm damit klar (im Stehen besser als im Sitzen). Auf meiner anderen Tenere hatte ich einen ProTaper montiert. Der ist “besser” gebogen, hat aber das Loch für die Armaturen nicht und keine ABE.
      Für das Bedienelement der Oxford hab ich ein kleines Blech gebaut u direkt an der linken Armatur angebracht. Ich mag das Teil. Fällz kaum auf, sieht Retro aus u passt zur Tachoeinheit 😉

      Antworten
  5. Andreas Hartl
    Andreas Hartl sagte:

    Hallo Stefan,
    eine sehr informative Seite über die T7 hast Du da ins Leben gerufen. Ich habe meine T7 Rally seit Oktober 21. Außerdem habe ich noch zwei KTMs(450EXC, 690R) im Schuppen. Ich bin gespannt, wie sich die Änderung an deiner Gabel auswirkt. Ich spiele auch mit dem Gedanken das Fahrwerk ändern zu lassen, bin mir nicht sicher, ob ich gleich ins oberste Regal greifen will… Reicht es auch, wenn man nur die Federn austauscht? Der Einsatz meiner T7 ist mit 50 /50 geplant, da ich für das Grobe gern die EXC nehme…(einfach leichter :-))). Für die Fußrasten habe ich einen Tipp. Ich hatte noch Fastway Fußrasten von meiner EXC 400, Bj.2012 , passen perfekt, ich habe nur den oberen Anschlag ( klein Nase) zur Hälfte weggeschliffen.

    Viele Grüße Andreas

    Antworten
    • Stefan Schüler
      Stefan Schüler sagte:

      Hi Andreas, schau dir mal bei meinen Videos das Video über “250€ Suspension Setup” an. Da siehst du was mit stärkeren Federn und anderem Öl alles möglich ist. Ich hab meine 450er RMX verkauft u “tief in die Tasche” gegriffen, um ein hochwertiges Fahrwerk in die T700 einzubauen. Mit den Prozentzahlen läßt sich wenig anfangen. Z.B. kannst du 90% Straße fahren und 10 % Hardenduro- bzw. Crossstrecken. Das Fahrwerk muss dementsprechend für die 10% im Extremen ausgelegt sein, es sei denn, du willst nur “so irgendwie durch kommen”… Gleiches gilt natürlich auch für Reifen. Beste Grüße, Stefan.

      Antworten
      • Andreas Hartl
        Andreas Hartl sagte:

        Moin Stefan,
        Danke für die schnelle Antwort. MX Strecke soll die T7 nicht fahren. Matsch und Sand schon, da ist der Pirelli schon an der Grenze. Auf der Straße soll die T7 aber vernünftig fahren, ich habe Bedenken, wenn man die T7 3cm höher legt, ob das nicht zu Lasten der Straßentauglichkeit geht…
        Gespannt bin ich auch auf deinen Test mit dem Heidenau Ranger, die Reifen werde ich wohl nächstes Jahr wechseln. wg. dem Video, muss ich da bei Youtube schauen?

        Gruß Andreas

        Antworten
  6. Christian
    Christian sagte:

    Hi Stefan,
    spitze Seite, deine Infos haben mir schon oft weitergeholfen! Mach weiter so…

    Eine Frage:
    Wie schützt du die Originale 12v Steckdose vor Wassereintritt?
    In deinen Videos kann man erkennen, dass dein Handy dauerhaft angeschlossen ist und die Steckdose mit etwas abgedeckt wird!?

    Grüße Christian

    Antworten
    • Stefan Schüler
      Stefan Schüler sagte:

      Hi Christian, das habe ich ganz unspektakulär gelöst, indem ich einen Einweghandschuh an der Daumenspitze ein wenig aufgeschnitten habe, das USB Kabel durchgeschoben und alles mit etwas Panzertape abgedichtet habe.Dann einfach das USB Kabel in den 12V Adapter, der wiederum in die 12V Bordstromsteckdose. Der Handschuh hängt somit über dem Adapter und der Steckdose. Funktioniert u kostet fast nichts. Gruß, Stefan

      Antworten
  7. Ronny
    Ronny sagte:

    Hallo Thomas
    Tolle Seite mit Lust auf mehr. Kannst du mir bitte ein kurzes Feedback zu deinem neuen Dekor geben? Wie ist die Qualität der Folie.? Wie gut lässt sie sich verarbeiten? Hast du lange warten müssen ( von der Bestellung bis zur Lieferung). Fragen über Fragen 🙂
    Beste Grüße
    Ronny

    Antworten
    • Stefan Schüler
      Stefan Schüler sagte:

      Ich weiß zwar nicht wer Thomas ist, aber ich gehe davon aus, du meinst mich.
      Das Dekor klebt bombenfest und hält auch dem Kärcher stand. Die Folie ist ziemlich dick (für harten off-road Einsatz konzipiert) und scheuert sich nicht durch. Da sie dick ist, lässt diese sich natürlich nicht ganz so leicht verarbeiten. Vorteil der profilierten Folie ist, dass kleine Bläschen nicht zu sehen sind.
      Am Meisten hatte ich Probleme beim sauberen Übergang zwischen Tank u Seitenteile. Da ist es eine Herrausforderung die Muster (bei mir Streifen) überein zu bekommen.
      Ich konnte mein Dekor vorständig personalisieren (die Jungs machen alles möglich).
      Versand war aus der Ukraine/ Kiew (kurz vor Kriegsbeginn) und hat 7 Tage gedauert. Lieferung war via UPS und ich musste noch “Nachverzollen” (ca. 25€), da die Ukraine kein Abkommen mit der EU hat. Beste Grüße, STEFAN.

      Antworten
  8. Andreas
    Andreas sagte:

    Hi Stefan,
    Coole Seite und tolle Touren, die Du mit der T7 unternimmst! Ich fahr selbst ne T7, allerdings nicht ganz so extrem. Mein Gepäck-Setup ähnelt Deinem, mit Blizzard XL. Außerdem dem hab ich mir die gleiche Seitenständerfeder über Deinen link besorgt, seitdem bleibt der Seitenständer oben!
    Ich hab n paar Fragen zu Deiner Navi-Lösung: Hast Du mit dem Xcover 5 schon mal Temperaturprobleme gehabt, z. B. lädt nicht weil zu heiss. Hast Du die Quadlock Haltung direkt auf den Batteriedeckel geklebt oder benutzt Du noch ne zusätzliche Handyhülle? Bist Du damit ansonsten zufrieden und welche Navi- Programme nutzt Du?
    Ich navigiere derzeit auch noch mit Handy, allerdings hab ich diesen Sommer mehrfahr Ladeprobleme gehabt, entweder das Handy zieht mehr Strom als es bekommt, oder es lädt gar nicht, weil zu heiß. Ich benutze ein S10. Jetzt schwanke ich zwischen Xcover 5 und Zumo XT, wobei ich eher zum Xcover tendiere da in der Navianwendung flexibler.
    Grüße, Andreas

    Antworten
    • Stefan Schüler
      Stefan Schüler sagte:

      Hi Andreas. Mein Xcover ist erst einmal überhitzt. Und das war in Griechenland bei 35 Grad im Schatten.
      Den Universalhalter habe ich ganz einfach hinten aufgeklebt. Hält seit 10.000 km u selbst auf der Motocrossstrecke.
      Zum Navigieren nutze ich Osmand+ mit Offline Karten. Funktioniert wunderbar. Gruß, Stefan.

      Antworten
  9. Andi
    Andi sagte:

    Moin Stefan,

    großartiger Blog!!!

    Ich möchte mir eine Tenere 700 zulegen, habe aber bei eh schon 1,95m Körpergröße auch noch überproportional lange Beine. Habe gestern beim Händler auf der Rallye Sitzbank gesessen und finde die Hüft- und Kniewinkel immer noch recht unangenehm für längere Fahrten. Und das, obwohl ich normale Schuhe mit dünner Sohle an hatte.

    Du schreibst, dass Du Kedo Enduro-Fußrasten (20mm tiefer) verbaut hast. Wenn Du bei Deinem extremen Einsatz keine Probleme mit den tieferen Fußrasten hast, wird das bei mir auch passen und wäre schon mal eine Verbesserung.

    Frage 1:
    Wie weit kann ich bei der Tenere mit Fußrasten runter gehen, ohne Einschränkungen im Gelände? Oder muss ich das Fahrwerk auch bei 20mm tieferen Fußrasten bereits erhöhen?

    Du schreibst auch, dass Du die Rallye Sitzbank (einteilig, orig. Yamaha; +4cm) verbaut hast.

    Frage 2:
    Meinst Du damit, dass Du die originale Rallye Sitzbank um weitere 4cm aufpolstern lassen hast?

    Hast Du noch irgendeine Idee, wie ich meine extrem langen Beine bei langen Fahrten unterbringen kann? Schrittbogenlänge und sicherer Stand sind überhaupt kein Problem.

    Ich freue mich auf Deine Einschätzung!

    Ride on!
    Andi

    Antworten
    • Stefan Schüler
      Stefan Schüler sagte:

      Hi Andi, mit den tiefen Fußrasten von Kedo (gibt´s übrigens auch nur als Halter für die OEM Rasten), der Rally Sitzbank und ner passenden Federrate im Federbein, wirst du super bequem sitzen. Ich saß noch nie besser mit meiner Größe, wie auf der T7. Gruß, Stefan.

      Antworten
  10. Bernhard Lang
    Bernhard Lang sagte:

    Hallo Stefan,

    Deine Infos über die Tenere sind sehr informativ. Ich hab mir schon etliche Anregungen holen können (Augbolzen, Seitenständerfeder und.a.). Gerade interessiert mich der Bluetooth Controller f. Android. Wo gibt’s den? Ist das eine brauchbare Alternative zu dem teuren Carpe Iter Controller?
    Gruß Bernhard

    Antworten
    • Stefan Schüler
      Stefan Schüler sagte:

      Hi Bernhard, den Controller gibt es über den Instargram Accout HESAPARTS. Er ist aber für Roadbook-Rallys oder wenn du ihn über die NaviApp (z.B. Osmand) laufen lässt, nur zum Rein- und Rauszoomen geeignet. Somit ist dieser KEIN adäquater Ersatz für den teueren Carpe Iter Controler. Gruß, Stefan.

      Antworten
  11. Hartmut Blache
    Hartmut Blache sagte:

    Hallo Stefan,
    ich habe die Blizzard Gepäcktaschen von Enduristan an meiner T7 und wollte gerne wissen, ob die 4 Augbolzen, die Du installiert hast, auch für die Befestigung der Gepäcktaschen dienen. Ich suche eine Lösung, um die durchgehenden Gurte, die die beiden Taschen untrennbar miteinander verbinden, gegen ein flexibleres System zu ersetzen.
    Beste Grüße
    Hartmut

    Antworten
  12. Sven
    Sven sagte:

    Hallo Hartmut,

    vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen! Mich würden mal konkret Deine Erfahrungen mit dem Carbon Fox Unterfahrschutz interessieren… Ist der Schutz auch ausreichend? Und wie schaut es aus, wenn die Maschine doch mal auf die Seite fällt?

    Liebe Grüße,

    Sven

    Antworten
  13. Raymond
    Raymond sagte:

    Hartmut,

    Thank you for your detailed report. Question about the Shift linkage protection (Kedo). You said it is very useful part but no longer installed as the soft aluminum in the engine block does not like more than 10NM. Can you please explain what you exactly mean by that as I’m interested in this part as my shift rod bend during off-road riding.

    Thank you, in advanced

    Krgds,
    Ray

    Antworten
  14. Victor Cölsch
    Victor Cölsch sagte:

    Hallo Stefan,

    du sag mal wie bist du denn mit dem Metalnippel am Seitenständer umgegangen?

    Kann mir vorstellen, dass dich dieser bei deiner Größe auch stört oder haben die tiefer gelegten Fußrasten von Kedo darauf einen Effekt gehabt?

    Wahrscheinlich werde ich den einfach abflexen und dann mit Zinkspray wieder versiegeln. Spricht da etwas dagegen, bzw. hast du ein Tipp für mich, gibt es etwas worauf ich achten sollte.

    Frage mich ja auch, wozu es dieses Teil überhaupt braucht.

    Ich danke dir für deine tollen Videos und diese gigantische Webseite.
    Bleib sitzen (oder stehen) und mach dein Ding weiter.

    Viele Grüße
    Victor

    Antworten
    • Stefan Schüler
      Stefan Schüler sagte:

      Hi Victor. Ich habe den Metallnippel einfach mit der Eisensäge abgesägt. Bin mit dem Stiefel oder im Gemüse beim Offroad-Fahren immer dort hängen geblieben. Das Teil braucht kein Mensch. Soll ursprünglich zum leichteren Ausklappen des Ständers dienen. PS: Ist aus Alu. Da muss kein Zinkspray drauf… Beste Grüße, Stefan.

      Antworten
  15. Elias
    Elias sagte:

    Halli Hallo,
    Tolle Seite.
    Eine Frage, du hast oben erwähnt dass du das ABS dauerhaft aktiviert hast.
    Wie hast du das umgesetzt.
    Bekommst du vom System eine Fehlermeldung?

    Antworten
    • Stefan Schüler
      Stefan Schüler sagte:

      Du meintest wahrscheinlich dauerhaft DEaktiviert via Schalter. Hat ein Freund von mir gebastelt. Wird zwischen geschaltet. Wie das technisch funktioniert, kann ich dir nicht erklären. Gruß, Stefan.

      Antworten
  16. Fabian
    Fabian sagte:

    Hi Stefan,

    ich lese auf der Polo Seite, dass der DB Eater von dem Auspuff vernietet ist. Hast du die Niete ausgebohrt und dann einfach Gewinde reingeschnitten und Schraube eingesetzt oder wie hast du das umgesetzt mit dem 2cm Kürzen des DB Eaters?

    mfg
    Fabian

    Antworten
  17. Uwe Stieneker
    Uwe Stieneker sagte:

    Hallo Stefan,

    Tolle Seite! Habe viel gelernt und auch schon einiges adaptiert (u.a. Funnel Web Air Filter, Tractive Suspension). Weiter so!
    Eine Frage bitte: welche Felgen (Excel/Haan) und Felgendimensionen würdest Du für die „große Tour“ empfehleń, hinsichtlich Stabilität und Verfügbarkeit der benötigten Reifendimension auch im Ausland (gibt es DEN ADV-Reifen, in einer Dimension der quasi überall verfügbar ist?? Wie z.B. der gute, alte Conti TKC 80?)
    Besten Dank und viele Grüße
    Uwe (T7 Rally 2022)

    Antworten
    • Stefan Schüler
      Stefan Schüler sagte:

      “Quasi Überall”??? Na die Frage ist nicht zu beantworten. Ausland ist Frankreich aber auch Sudan. Prinzipiell sind 140/80-18 und 90/90-21 besser verfügbar, als die Reifen für große ADV Bikes. Es gibt Tabellen, wo du nachgucken kannst auf welcher Felgenbreite du welche Reifendimensionen aufziehen kannst. Zur Not geht auch ein 140er Reifen auf deiner T7. Hinten eine 2.5er Felge (T7 hat 4.0) und vorn eine 1,85er (T7 hat 1.85) sind wahrscheinlich eine gute Wahl. Gruß Stefan.

      Antworten
  18. Maik
    Maik sagte:

    Hallo! Echt tolle Seite!
    Eine Frage zu den Acerbis Handguards habe ich allerdings.
    Haben die fehlenden Lenkerendengewichte Auswirkungen auf das Vibrationsverhalten?
    Grüße
    Maik

    Antworten
  19. Victor
    Victor sagte:

    Hi Steffan.
    Danke dir weiterhin für deine Eindrücke und Erfahrungsberichte. Finds richtig geil, dass du weiterhin dabei bist!

    Mein 1. Jahr mit der T7 ist nun rum und ich habe einige Ideen für das nächste.
    Als ich “Verstärkung Auspuffhalter (Eigenbau)” gelesen habe, wurde ich aber grad besonders aufmerksam. Mich nervt das tierisch, dass der sich dermaßen schnell umbiegt, wenn die Maschine mal umkippt…

    Ich konnte keinen Eintrag finden auf der Seite, hoffe, dass ich ihn nicht übersehen habe. Was hast du denn gemacht, um den Halter zu verstärken, hast du ein paar Tipps?

    VG
    Victor

    Antworten
  20. JO
    JO sagte:

    hej stefan,
    du bist die grösste hilfe im netz, die ich finden konnte. tolle videos, verständliche technik-tutorials. ansteckende begeisterung.

    ich habe gaaanz früher (1952 geb.) viele mopeds und motorräder gefahren und viel geschraubt, ein paar jahre auch motorrad-geländesport gemacht, nach familiengründung nur noch sporadisch im urlaub auf bikes gesessen.

    ich habe mir voriges jahr zum 70.ten eine schöne italienische 125er “enduro” gekauft, wollte eigentlich nur zum see oder “ums dorf”. dann ist aber die leidenschaft für etwas grössere distanzen wieder neu entflammt – und da wurde die kleine fantic rally schnell zu lütt – ich bin 1,98 cm hoch mit extra langen beinen und 98 kg (nackt) schwer. nun wird die hübsche wieder verkauft. (wie ich las, bin ich nicht der einzige langbeinige …)

    eine probefahrt mit einer world raid hat mich von der T7 überzeugt. ab freitag steht nun eine nagelneue T7 Extreme (mj. 23 in tech camo) vor der tür. mit hoher rallysitzbank, 30mm lenkererhöhung, verstellbaren fusshebeln und tiefer gesetzten rasten.

    deine vielen ideen und anregungen sind also gold wert. mal sehen, wohin es mich auf den zwei rädern treibt – bis dato war ich in den letzten 30 jahren sehr viel (beruflich) meist mit offroad-nissan im hohen norden.

    ich denke, ich werde dich in kürze mit den ersten fragen zur t7 nerven …

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert